Geomantie & Feng Shui

Die Prinzipien von Geomantie und Feng Shui beruhen auf jahrhundertealten Beobachtungen und Wahrnehmungen von Orten mit ihren speziellen geologischen Voraussetzungen, ihrer Geschichte, ihren Wechselwirkungen mit den Elementen, mit Pflanzen, Tieren und Menschen. Somit bilden sie Werkzeuge, die es uns erlauben, unseren Lebensraum positiv zu gestalten und harmonische Räume zu schaffen, die zu innerer Harmonie führen. Innere Harmonie aber stellt die wesentliche Grundlage für für ein ausgeglichenes, erfolgreiches und gesundes Leben dar.

 

Geomantie
die Kunst, Lebensräume nach den Bedürfnissen der menschlichen Seele in Einklang mit der Ortskraft zu bringen

Geomantie, ursprünglich "Erdweissagung" (aus dem Griechischen), beinhaltet heute das Erspüren verschiedener Energien und Kraftströme der Erde, die an einem Ort vorherrschen (Wasseradern, Gitternetze, geopathogene Störzonen, Erdverwerfungen, Kraftorte, uvm.). Mittel der Geomantie sind u.a. Landschaftsinterpretaionen, Erfassung feinstofflicher Ebenen, Erkennen der Qualitäten eines Ortes, Betrachtung von Energieverläufen und Landschaftsbilder. Bei geomantischen Arbeiten ist es eine Grundvoraussetzung, mit der Umgebung zu kommunizieren, um Informationen über die Qualität eines Ortes zu bekommen.

Geomantische Praxis:

Geomantische Arbeiten werden u.a. ergänzt durch Biologie (Pflanzen und Tiere, Bedeutung für andere Lebewesen), Geologie (Beschaffenheit des Untergrundes, radiästhetische Messungen), menschliches Leben (körperliche Auswirkungen, Krankheiten, Chakren, Universalenergie), Physik (Schwingungslehre, u.a. Grundlage der Radiästhesie), Geschichte (Zeitgeschichte, Kultur), Mythologie ( Mythen, Sagen, Märchen), Astrologie (vorherrschende Planetenenenergien) und Geometrie (geomantische Linien, Kreuzungssysteme, geometrische Flächen, Goldener Schnitt).

Das große Ziel ist es letztlich, unsere Lebensräume mittels dieser Hilfsmittel mit uns selbst in Einklang zu bringen und uns somit Kraftorte zu schaffen, an denen wir uns entspannen und unsere Gefühle und Emotionen frei fließen lassen können.

 

Feng Shui
ein Werkzeug um alle Raumenergien zu unserem Vorteil und Wohl zu nutzen

Feng Shui (Chinesisch: "Wind und Wasser") ist altes fernöstliches Wissen, das Mensch und Natur als Einheit behandelt. Der Mensch, von der Erde getragen und vom Himmel gehalten, steht im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, alle Lebewesen und die Natur in ihrer Umgebung in Einklang und Harmonie zu bringen und somit die optimale Lebensqualität (Geborgenheit, Schutz, Stärke, Inspiration), zu erreichen. Dazu werden verschiedene Techniken (wie zum Beispiel das bekannte Bagua, Chi-Fluss, das Lehnstuhlprinzip, die Formen- und Landschaftsschule, die fliegenden Sterne der chinesischen Astrologie) ausgewertet und aufeinander abgestimmt.

Obwohl wir in jeder Sekunde mit unserem ganzen Körper und all unseren Sinnen Atmosphären und Stimmungen wahrnehmen könnten, haben wir in unserer schnelllebigen und konsumgeprägten Zeit verlernt, auf unseren Körper zu hören. Dies hat unter anderem zur Folge, dass kaum mehr für die individuellen Bedürfnisse der Menschen gebaut und gestaltet wird. Nicht ohne Grund fühlen wir uns an manchen Orten unwohl, an anderen wohl. Tief in unserem Unterbewusstsein wissen wir, was uns gut tut oder nicht. Wir müssen nur hinhören. Unsere Lebens-, Innen-, Außen-, Frei-, Kultur-, Welt-, Garten- und Naturräume sollten Orte sein, an denen wir uns gerne aufhalten. Hier laden wir unsere Batterien auf und fördern unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Die Landschaft und der Bereich, an dem der Garten sich befindet, hat einen sehr hohen Stellenwert im Feng Shui, denn diese Gegebenheiten waren schon vor dem Haus und uns ein wichtiger Bestandteil der Erde. Sie bilden somit unsere Grundlage. Daher sollten wir unser Haus und unser weiteres Umfeld harmonisch in die bestehende Landschaft einfügen. Harmonische Gärten sollen den Menschen auch dazu hinführen, die Umwelt und sich selbst zu betrachten. Zum Beispiel sind Wege in Gärten selten gerade, da es wichtig ist, aus den verschiedenen Perspektiven unseren Lebensraum wahrzunehmen.

Wichtigstes Ziel im Feng Shui ist es, die Energien ins fließen zu bringen und somit ein Gleichgewicht zwischen Yin und Yang herzustellen. Die Gartengestaltung fordert die Harmonie der sieben Dinge: Erde, Himmel, Steine, Wasser, Wege, Pflanzen und Gebäude

Ein harmonischer Garten bedarf nicht der Nachahmung eines chinesischen oder japanischen Gartens oder der Verwendung asiatische Pflanzen. Das Ziel eines Feng Shui Gartens ist und bleibt es, den Menschen mit seiner Umgebung in Harmonie und Einklang zu bringen. Das beste Beispiel sind unsere alten Bauern- und Klostergärten.

Impressum